über uns

 

Hannah Lindmaier

Hannah Lindmaier arbeitet seit 2015 als Universitätsassistentin am Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und promoviert in Instrumentalpädagogik. Zuvor unterrichtete sie klassische Gitarre an verschiedenen Musikschulen in Nordrhein-Westfalen und arbeitete als freie Musikjournalistin für den WDR. Als Gitarristin ist sie an vielfältigen Kammermusikprojekten beteiligt. Sie studierte Instrumentalpädagogik und Konzertfach Gitarre sowie Musikwissenschaft in Wien, Detmold und Köln.

 

Jannis Wichmann

Jannis Wichmann ist klassischer Gitarrist und dabei manchmal Grenzgänger zwischen verschiedenen Sparten und Stilen. Außerdem komponiert und produziert er Musik für Filme und Hörbücher und realisierte 2017/2018 in Eigenregie die Produktion des Debüt-Albums „Konfrontation“ (Aliso Records, 2019). Das zweite Album „Field Recordings #Guitarworks“ wurde durch die Claussen-Simon Stiftung gefördert (Ears Love Music, 2021). Seit 2010 arbeitet er am Sophie Drinker Institut (Bremen) im Bereich Musik & Gender und hat in diesem Rahmen im „Instrumentalistinnen-Lexikon“, in Fachzeitschriften und im „Handbuch Konservatorien“ mehrere Artikel veröffentlicht. Jannis Wichmann studierte in Oldenburg den BA Musik/Sozialwissenschaften, in Bremen die Studiengänge künstlerisch-pädagogischer BA Konzertgitarre und künstlerischer MA Konzertgitarre. 2015/16 war er Stipendiat des Deutschland-Stipendiums.

www.janniswichmann.com

 

 

 

 

 

 

Gefördert durch die Claussen-Simon-Stiftung