Catalog of Female Composers

Vincenzo Pocci hat in seinem 36th Katalog von 2021 über 60.000 Gitarrenwerke seit 1900 verzeichnet. Schon lange war es offensichtlich, dass in einer systematischen Auswertung des Katalogs nach Komponistinnen* große Chancen für die Sichtbarmachung und Recherchemöglichkeiten liegen würden. Im Oktober 2023 hat sich Jannis Wichmann dieser Aufgabe gewidmet und aus Pocci´s jahrelanger und mühevoller Arbeit einen „Catalog of female Composers“ erstellt.

 

Über 2.400 Werke sind dort erfasst, sortiert nach Autorin unter Angabe von Titel, Verlag und Instrumentation. Er umfasst alle Werke, in denen Gitarre vorkommt, beschränkt sich also nicht nur auf Solo-Kompositionen. Zukünftig wird der Katalog um Werke des 19. Jahrhundert sowie Lebensdaten der Komponistinnen* ergänzt. Derzeit entspricht die zugrunde liegende Bibliographie der des 36th Catalogs, dh. relevante Publikationen wie der Katalog von Janna MacAuslan und Kristan Aspen sind noch nicht eingepflegt.

 

Vermutlich hat der Katalog die größte Genauigkeit für den Zeitraum bis in die 2000er. In jedem Fall wird bei Musik der letzten 20-30 Jahre eine Recherche über sheerpluck.com oder andere Datenbanken weiterhin notwendig sein. Der Katalog versteht sich somit als Ergänzung zu den bisherigen Recherchemöglichkeiten und soll eine Vereinfachung und ein systematischeres Vorgehen ermöglichen.

 

Biografische Informationen zu den Komponistinnen sind teilweise hier zu finden.

Der Catalog of Female Composers for Guitar (2023) kann hier heruntergeladen werden.