Datenbanken | online Kataloge

Pocci Katalog

Vincenzo Pocci hat sich die unglaubliche Arbeit gemacht und 62.000 Gitarrenwerke (ab 1900) von 9.200 Komponist:innen aufgelistet. Teilweise enthält der Katalog umfangreiche bibliografische Angaben und ermöglicht eine weitergehende Recherche. Den Pocci-Katalog gibt es als pdf und als online-Version. Da es bislang noch keine Möglichkeit gab, sich nur Werke von Komponistinnen* anzeigen zu lassen, wurde aus den Daten ein „Catalog of female Composers“ in Abspracahe mit Vincenzo Pocci erstellt.

Den Katalog und weiterführende Informationen finden Sie hier.

Auf der Website von Vincenzo Pocci sind darüber hinaus weitere Recherchemöglichkeiten zu finden, darunter Biografien zu Komponist*innen des Pocci-Katalogs, den Abe-Katalog für Gitarre/Laute in Ensemblewerken und die Enciclopedia de la Guitarra für biografische Artikel.

 

Sheerpluck

Die Website Sheerpluck – Database for Contemporary Guitar Music enthält ca. 45.000 Einträge zu Gitarrenwerken aus der Neuen Musik. Teilweise überschneidet sie sich mit dem Bereich des Pocci-Katalogs, geht aber was das 21. Jahrhundert angeht weit darüber hinaus. Die Option „Search for something specific“ ermöglicht eine sehr gute und genaue Suche (u. A. nach Genre, Anzahl der Saiten, Art der Gitarre). Bei der Eingrenzung der Suche auf Werke von Komponistinnen* werden mittlerweile knapp 5.800 Treffer angezeigt. Da es sich oft um Neue Musik handelt, sind die wenigsten Werke verlegt oder leicht zugänglich, und es muss weiter auf anderen Wegen der Kontakt zur Komponistin* recherchiert werden.